19/9/2018 Zenica, Bosnia-Erzegovina

ArcelorMittal wählt Schnell für den Betrieb in Zenica

ArcelorMittal investiert weiter in das Stahlwerk von Zenica, nicht nur in Wartung und Überholung der Anlagen, sondern auch in einer höheren Produktionskapazität, sowie im Umweltschutz, besonders in der Reduzierung von Staubemissionen.

Der CEO des Unternehmens, Biju Nair, hat seine Zufriedenheit für diese Projekte zum Ausdruck gebracht „Für die Einwohner von Zenica ist es wichtig zu wissen das ArcelorMittal in die beste und modernste Umweltschutztechnologie investiert. Das Unternehmen  arbeitet voll an ihrem historischen Projekt von generativer Überarbeitung. ArcelorMittal Zenica ist ein Unternehmen das in die Zukunft investiert“.

Ausser der beiden Umweltprojekte, führt ArcelorMittal wichtige Investitionen in der Kapazitätserhöhung durch. Der neue Plan sieht die Montage einer neuen Anlage in der Factory for Construction Armature im Betrieb von Valjaonica vor, dessen Fertigstellung für Januar 2019 geplant ist und Schnell S.p.A. anvertraut wurde.






Im Wettbewerb für die Vergabe des Auftrags, befanden sich die wichtigsten europäischen Hersteller von Schweissanlagen zur Herstellung von Stahlmatten und die Kriterien zur Auswahl des Partners mit denen ArcelorMittal in den kommenden Jahren zusammenarbeiten wird, waren sehr vielseitig.

Das erste Kriterium berücksichtigte die technischen Eigenschaften der vorgeschlagenen Maschinen, sowie die Erfüllung der erwarteten Leistung. Das zweite Kriterium betraf die logistischen Lösungen dank einem ausgefeilten, optimalen Lay-out der Anlage; als nächstes kam der Umweltschutz das für ArcelorMittal zu einem wichtigen Ziel geworden ist und von  Schnell, seit dem Einsatz der Servomotoren durch die, die Maschinen zuverlässig, genau, schnell, leise und umweltfreundlich sind, schon immer ein besonderes Augenmerk hat. 

Das Projekt sieht eine Walzanlage COLDRIVE MV 4/12 vor, die eine konstante Produktion von Ringmaterial aus bester Qualität gewährleisten wird, sowie eine Mattenschweissanlage Mesh Line CC 2500 F die, Dank ihrer Produktivität, das von ArcelorMittal erwünschte Leistungsniveau gewährleisten wird. Mit der Installation der „Schnell – Anlage“ wird sich die Leistung in diesem Betrieb verdoppeln“ sagte der Vize Direktor von ArcelorMittal, Alena Kahrimanovic.

Loriano Rossetti, Mitglied des Verwaltungsrats und C.F.O. von Schnell S.p.A. hat seine Zufriedenheit für dieses Projekt zum Ausdruck gebracht: „Es ist für mich ein Vergnügen und eine Ehre hier sein zu dürfen. Dieses Projekt ist für den Balkan und für Bosnien-Herzegowina sehr wichtig. ArcelorMittal hat uns nicht nur wegen der Qualität unserer Anlagen und für die vorgeschlagenen, innovativen Lösungen gewählt, sondern auch wegen der Professionalität unseres Kundendienstes, der immer bereit stehen wird um ArcelorMittal zu unterstützen, während der Aufstellungsphase der neuen Anlagen, sowie bei normalen Wartungsarbeiten und technischer Hilfe, sowohl telefonisch, wie auch direkt vor Ort".